HomeÜber unsProdukteRacing TeamShopKonfiguratorServiceDownload
Optimist SegelnOptimist Kinder-Segeln
1. WM / EM Ausscheidung Überlingen

Überlingen, 20.4.06-23.4.06:

Am Freitag, den 21. April war um 10 Uhr Steuermannsbesprechung. Eine Stunde später sollte eigentlich der erste Start stattfinden, aber auf Grund der für den Bodensee typischen Windbedingung “Flaute“ warteten wir noch im Hafen. Nach zwei Stunden setzte sich dann aber eine leichte Thermik durch und wir segelten drei Wettfahrten.

(Jens: 7, 5 6, Matti: 43, 2, 57, Eike: 87, BFD, 22, Lars: 55, 103, 25, Lukas: 24, 105, 51, ich: 18, 30, 4)

Am Samstag war am Morgen, wie sollte es anders sein, Flaute. Gegen Mittag zog von Westen her ein Gewitter herauf. Vorsichtshalber fuhren wir in den Hafen. Doch das Gewitter zog an uns vorbei und so liefen wir trotz der weiter blinkenden Warnleuchten wieder aus. Bei wechselnden Bedingungen schafften wir nur ein Rennen.  Bei dieser Wettfahrt kam es zu Missverständnissen, ob abgebrochen worden sei oder nicht. Viele Segler stellten leider erst spät fest, dass die Schallsignale eine Bahnverkürzung ankündigten, jedoch keinen Abbruch. Lukas war einer der betroffenen. Er zeigte aber Fairness, indem er nicht durchs Ziel ging und folgerichtig RAF gewertet wurde. Leider galt das nicht für alle Teilnehmer.

(Jens: 76, Matti: 34, Eike: 12, Lars: 81, Lukas: RAF, ich: 46)

Am Sonntag war der erste Start um 10 Uhr vorgesehen. Doch wir schafften bei ziemlich stark drehenden Winden zu meiner Freude keine weitere Wettfahrt.

Nach der Gesamtwertung belegte das Racing - Team folgende Plätze:

Jens       4

Magnus   5

Matti       12

Eike        59

Lars        69

Lukas      87

 

Eigentlich sollten die ersten sechzig Teilnehmer nach Warnemünde zum Finale fahren, doch die DODV um Sportwart Nico Emonds beschloss, dass auf Grund der schwierigen Bedingungen möglicherweise nicht die besten sechzig Segler ausgewählt worden seien. Deshalb wurden alle 120 Teilnehmer eingeladen,  nach Warnemünde zum Finale zu kommen. Bei der Preisverteilung ist diese Änderung der Ausscheidungsregeln von vielen spontan mit  “Buh-Rufen“ kommentiert worden.

 

Far East - Ger 11747 Magnus Masilge



News & Aktuell

Keine News in dieser Ansicht.

 Kontakt  Impressum