HomeÜber unsProdukteRacing TeamShopKonfiguratorServiceDownload
Optimist SegelnOptimist Kinder-Segeln
Regatta am Brassemer / Holland

Am Donnerstag vor Ostern fuhren wir morgens um 7.00 Uhr nach Holland ans Braassemermeer. Dort sollte die Easter Regatta mit 270 Teilnehmern aus 14 Nationen stattfinden. Da wir ziemlich früh da waren, fuhren wir noch eine Stunde aufs Wasser. Der Wind pfiff uns mit Stärke 6 um die Ohren und zum Schluss regnete es in Strömen.

In der Nacht kamen auch die anderen deutschen Segler aus NRW und Hamburg an. Am nächsten Morgen haben wir uns angemeldet und sind gegen 13.00 Uhr aufs Wasser gefahren. Gesegelt wurde in 6 Gruppen mit jeweils 45 Seglern. An diesem Tag haben wir nur eine Wettfahrt gesegelt in der ich einen schwachen 30.Platz erreichte.

Am nächsten Tag lief es besser, ich segelte die Plätze   12, 5 und 7    .

Wir hatten immer drei bis vier Windstärken und teilweise drehte der Wind sehr stark.

In der Nacht zum Sonntag regnete es ununterbrochen so stark, dass wir mehrmals nachts davon aufwachten. Morgens regnete es immer noch, so dass wir noch nicht einmal  draußen Ostereier suchen konnten.

Kurz bevor wir auf`s Wasser wollten riss beim Durchsetzen der Sprit die oberste Öse an meinem neuen JOT Segel aus. Zum Glück hatte Gritt Müller aus Hamburg ein Ersatzsegel von Till Krüger dabei. Wir mussten nur die Segelnummer umkleben und ich konnte weitersegeln. An diesem Tag lief es richtig gut: ich erreichte die Plätze 3 und 2 und kam damit als 10. ins Gold Fleet der besten 90 Segler.

Am Montag segelte ich noch einen 24. und einen 11. mit denen ich nicht zufrieden war. Insgesamt  wurde ich 6. und damit auch bester Deutscher. Erster wurde Hermann Thomasgaard, zweiter Phil Sparks und Dritter  Hampus Appelgaard. Auch den vierten und fünften Platz belegten zwei Schweden, die auch als bestes Team einen Preis bekamen.

Die Easter Regatta ist eine tolle Veranstaltung mit vielen sehr guten Seglern und ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hinfahren.

Euer Jens GER 11740

 



News & Aktuell

Keine News in dieser Ansicht.

 Kontakt  Impressum